Mittwoch, 5. März 2014

I love Toffee-Schokobrezel-Cheesecake

Hallihallo,
ja ich weiß, ich bin diese Woche wieder schreib- und backwütig. Allerdings kam ich nicht drumherum bei einem tollen Event von Carina von ...like a piece of New York Cheesecake mitzumachen.
Ihr Blog hat 2 jähriges Jubiläum und hat aufgrund dessen ein Geburtstagsevent gestartet -> an dieser Stelle erstmal Herzlichen Glückwunsch. 
Also dachte ich mir: Machste doch mal mit. Spaß macht backen sowieso und was kannst du verlieren.
Das Blog-Event steht unter dem Motto: " I love New York Cheesecake " und das Event findet Ihr hier.

Ich liebe eigentlich Cheesecake mit Frucht, wollte aber was mit einem kleinen Twist machen und hab einfach mal angefangen.

Ich kam nachher zum Endergebnis: Toffee-Schokobrezel-Cheesecake!
hier also mein kleines Rezept für das Event.

Toffee-Schokobrezel-Cheesecake

für eine 18cm Springform

Karamellcreme:
-2-3EL weißen Zucker, gehäuft
-100ml Sahne
-1 gr. Prise Salz
-60g Butter

Boden:
-30g Butter
-1 gr. Prise Salz
-100g Milka Schokobrezeln

Cheesecakecreme:
-300g Doppelrahmfrischkäse
-50g der selbstgemachten Karamellcreme
-1EL Creme Fraiche
-1 Pckt. Vanillezucker
-2 Eier
-Schale einer halben Limette ( ganz wenig)
-1EL Speisestärke

Topping:
-15-20ml Sahne
-60g Vollmilchschokolade
-1 Prise Salz
-1EL der selbstgemachten Karamellcreme
-50g Milka Schokobrezeln

                                               Zubereitung:
So :) Zu Beginn sollte man am tag vorher mit der Karamellcreme beginnen. Dafür gibt man die Butter mit dem Zucker in einen Topf und erhitzt die Mischung auf mittlerer Stufe. Das Ganze kocht man solange ein, bis der Zucker eine karamellige Farbe annimmt und gießt die Sahne hinzu. Sofort kommt auch die Prise Salz hinzu. Alles zusammen wird nun knappe 9-10 Minuten auf mittlerer Stufe unter ständigem rühren gekocht. Danach wird die Creme in ein Glas gefüllt und kommt sofort in den Kühlschrank. Nach 5 Stunden nimmt man die Creme aus dem Kühlschrank und lässt sie über Nacht bei Raumtemperatur stehen, damit sie am nächsten Tag in die Cheesecakecreme kann.
Nun zum eigentlichen Cheesecake.
Die Butter wird geschmolzen und die Schokobrezeln mit einem Nudelholz fein zerstoßen. Danach gibt man die Schokobrezelbrösel in die Butter und die Prise Salz hinzu. Das Ganze wir nun als Boden in eine 18cm Springform angedrückt. Den Boden stellt man nun für 20 Minuten in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit heizt man den Ofen auf 150° Umluft vor und beginnt mit der Cheesecakecreme.
Der Doppelrahmfrischkäse wird mit der Karamellcreme und der Creme Fraiche glatt gerührt ( gerne auch auf höchster Stufe des Handrührgeräts ) und danach wird der Vanillezucker und die Limettenschale untergehoben. Dann werden nach einander die Eier dazu gegeben und untergeschlagen. Zum Schluss kommt schließlich die Speisestärke und auch die wird mit dem Handrüherer untergeschlagen ;).
Die Cheesecakemasse wird nun auf den erkalteten Boden gegeben und für 40 Minuten im Ofen gebacken. Danach kann man, wenn man Platz hat den Cheesecake sofort in den Kühlschrank stellen und 2 Stunden mindestens warten. Dann kann man den Cheesecake aus der Form lösen und wieder kalt stellen ( kann schon der schöne Teller sein ^^ )
Wenn der Cheesecake 3-4 Stunden gekühlt wurde, kann man mit dem Topping beginnen. Dafür wird die Sahne in einen Topf erhitzt und mit der Schokolade und der Karamellcreme, sowie dem Salz glatt gerührt. Das Topping wird nun auch kaltgestellt und gelegentlich durchgerührt. Wenn die Toppingmasse erkaltet ist, kommt sie auf den Cheesecake und nun werden noch einmal die letzten 50g Schokobrezeln auch mit einem Nudelholz zerstoßen und oben auf das Topping gestreut.
Fertig.
Mann kann/sollte den Cheesecake nun noch weiter kühlen lassen, aber wer sich nicht gedulden kann, der kann bestimmt auch jetzt schon mal ein Stück naschen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass mir so ein Cheesecake schmeckt, aber ich muss sagen, ich war echt positiv überrascht.

Also einfach mal probieren und/oder loslegen.


Schönen Abend an Alle <3








3 Kommentare:

  1. Oh Mann, Karamell UND Schokobrezeln!! Mein Mann würde ausflippen! Ich glaube, mit diesem Kuchen überrasche ich ihn bald mal :) Danke für das tolle Rezept!

    Viele Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  2. WOW... das ist ein echt genialer Cheesecake! Schön fotografiert!
    Ich glaub, ich brauch davon auch ein Stück... :D

    LG
    Viktoria

    AntwortenLöschen