Samstag, 29. März 2014

Dornröschentörtchen


So einen wunderschönen Samstag ihr Zuckerbäcker.
Die liebe Nadine von sweetpie veranstaltet ein Blogevent zum Thema Märchen/Disney <3
Einmal der Link zum Event : Hier lang!
Tolles Thema meiner Meinung nach. Ich liebe Märchen und werde auch immer ein großer Disneyfan bleiben. 
Man sollte sich ein Märchen aussuchen und zu diesem Etwas backen, kochen oder dekorieren ... ach einfach alles, was man in der Küche machen kann und was mit Märchen zutun hat.
Also blieb die Frage aller Fragen: Welches Märchen????
Mir vielen soviele ein, die ich liebe und auch Rezepte die toll gewesen wären, aber von einem konnte ich nicht die Gedanken abwenden: Dornröschen.
Es gibt Dornröschen in allen Formen: Disneyfilm, schwarz-weiß Film oder ein ganz klassischer Märchenfilm mit Menschen.
Was einem bei Dornröschen einfällt sind natürlich Rosen.
Und damit ist mein Törtchen auch schon so gut wie erklärt: Ich habe einen Rosensirup hergestellt :)
Also ein Rosentörtchen... mit.. Pistazien, als grüner Rankenersatz und Joghurt für die weiße Fee in dem Märchenfilm, die Dornröschen vor dem Tod bewahrt und den Fluch der roten Fee in einen 100 jährigen Schlaf verwandelt.
Aber was ich auch  erwähnen möchte: Ich habe meine erste Rose hergestellt.... ich weiß nichts besonderes, aber die erste Rose ist schon was tolles.

Dornröschentörtchen

für 2 große und 2 kleine Dessertringe und ein herrliches Rosenaroma

Zutaten:

Boden:

-3 Eier
-1 Pckt Vanillezucker
-120g Zucker
-85g Mehl
-15g gemahlene Pistazien

Mousse:
-50ml selbstgemachten Rosensirup
( Rezept kommt noch, aber man kann auch welchen kaufen )
-2-3 Blatt Gelatine
-120ml Naturjoghurt ( mager )
-110g Sahne
-Mark 1/2 Vanilleschote
-1 Hauch Limettenschale

Deko:
Blütenpaste: Rose

Zubereitung:
Den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen und die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker 10-15 Minuten schaumig schlagen -> Masse sollte sich fast verdoppeln oder sogar verdreifachen. Das Mehl und die Pistazien darunter heben und auf ein kleines eingefettetes Backblech geben ( nicht so unglaublich dünn ). Dann ca. 15-20 Minuten backen lassen. leicht goldig ist der Boden perfekt und er sollte bei einem Fingertest noch leicht !!!! nachgeben.
Die Backzeit variiert, da jeder Ofen anders heizt, also lieber den Teig immer mal überprüfen.
Danach den Boden auskühlen lassen.
Für die Mousse wird die Gelatine nach Packungsanweisung in Wasser einweichen und 10 Minuten einwirken lassen.
Den Joghurt mit dem Rosensirup vermischen und das Vanillemark, sowie die Limettenschale hinzu geben. Alles gut verrühren und die Sahne steif schlagen. Die Gelatine in einem Topf erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat und ein wenig der Joghurtrosencreme in die Gelatine geben. Danach die Gelatine mit der Restlichen Joghurtcreme verrühren und kurz kühl stellen. Dann sofort die Sahne unterheben und aus dem Biskuit mit den Dessertringen den Törtchenboden ausstechen. den Törtchenboden in den Dessertringen auf einen Teller geben und die Moussemasse darauf verteilen.
Dann für 4 Stunden in den Kühlschrank geben und erstarren lasse. 
Nach den 4 Stunden die Törtchen mit einem Messer ( Messer in heißes Wasser tauchen ) aus den Dessertringen lösen und dekorieren.
Ich habe meine erste Fondantrose gemacht und bin sehr stolz.

In dem Sinne einen schönen Samstag weiterhin und auf in die Zuckerküche<3
 Banner des Events :



Weitere Ideen für dieses Event, die villt. noch kommen:
-Lebkuchensoße = Hänsel & Gretel
-Linsensalat = Aschenbrödel
-Apfelsuppe mit Haferflocken = Der süße Brei
-Teegebäck alla der verrückte Hutmacher = Alice im Wunderland
Rapunzelsalat mit Granatapfelkernen = Rapunzel oder der Zauber der Tränen
Eine Frühlingssuppe = Allerleirau
Pea Pie = Die Prinzessin auf der Erbse
Was sollte ich davon denn noch machen ?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen